Kajaktour an der Helgelandskysten von Reipå nach Husvær



Wiedermal hatten wir Glück mit dem Wetter, eine Woche blieb es trocken und sogar mit viel Sonnenschein. Wer hätte das gedacht in diesem Sommer in Norwegen...




Auf knapp 200 km haben wir die unzähligen Inseln entlang der Helgelandskysten mit unseren Kajaks erkundet. Zwar ist fast jede größere Insel bewohnt aber es finden sich trotzdem immer wieder einsame Strände und Buchten.

Es ging entlang größerer und kleinerer Inselgruppen, aber auch längere offene Passagen waren dabei. Vom Wasser aus konnten wir gut die bizarren Felsformationen Rødøyløva (Rødøy), Hestmannen (Hestmona), Dønnamannen (Dønna) und die Berggruppe Seven Sisters sehen.

Am Abend des vierten Tages fuhren wir zum Wasser holen noch in die kleine Marina der Insel Onøya und wurden spontan noch zum Hafenfest eingeladen. So konnten wir den Tag nach einer heißen Dusche bei Grillfleisch, Bier und Livemusik ausklingen lassen. Schön wars.

Auf der 8km langen Querung von Sleneset nach Dønna haben wir dann doch noch zwei Puffins beobachtet, sonst waren meist Kormorane, Fischreiher, Seeadler, Austernfischer und etliche Möwen zu sehen.
Die Fahrt zur Puffin - Insel Lovund war uns dann doch zu weit, so sind wir eine Nacht auf einer vorgelagerten Insel bei Sleneset geblieben.

Geplant hatten wir ursprünglich noch die Weiterfahrt zum Vega Archipel und das Ende der Tour in Brønnøysund. Stattdessen sind wir nach zwei ziemlich nassen und windigenTagen im Zelt von unserer kleinen Insel geflüchtet und von Husvær mit der Fähre nach Sandnessjøen gefahren. Das war auch besser so, da noch einige Tage mit Sturm und Regen folgten.

Die Rückfahrt nach Reipå verlief entspannter als gedacht, denn kaum waren wir in Sandnessjøen angekommen, hat uns Jürgen mit seinem Bus eingesammelt.
In Reipå versuchten wir bei stürmischem Aprilwetter unsere Ausrüstung trocken zu bekommen, was uns nur halbwegs gut gelang.


Also alles wieder eingepackt und weiter gehts.


Anlanden auf Meløy

Im Hintergrund erahnt man den den Svartisengletscher

Nach stürmischer Überfahrt in eine ruhige Bucht vor der Insel Rødøy  

Inseln an der Nordseite von Rødøy





Vorbei am Wahrzeichen von Rødøy – dem Rødøyløva

Mittagspause mit Blick auf den Rødøyløva



Falls es mal dringend wird?! 


Schönen Platz auf Sundøya für die Nacht gefunden



Abendspaziergang auf Sundøya









Bizarres Felsgebilde



Wer keinen Fisch fängt, isst Omelett mit Trockenfleisch





Blick auf Lovund von Lurøy
Winzige Bucht bei Sleneset inmitten von hunderten Vögeln











Spiegelglatte See ist ansonsten eher die Ausnahme

Abendliche Kochorgie auf Dønna

Moltebeere

Lecker Nachtisch! 



Fischerdorf vor Herøy





Die Seven Sisters - De Syv Søstre


Da braut sich was zusammen - Abwettern im Sturm auf einer winzigen Insel bei Husvær 



Warten auf die Fähre nach Sandnessjøen

Wetterkapriolen auf dem Rückweg von Sandnessjøen nach Reipå

Beliebte Posts