Angekommen in Valdez


Wir haben es geschafft und sind in 22 Tagen und ca. 450 km von Whittier nach Valdez gepaddelt.


Neun aufregende Tage sind seit Olsen Island vergangen, davon allerdings nur vier mit längerem Sonnenschein. Nicht nur das Wetter hat sich in dem Abschnitt alaskatypisch gezeigt, auch das Paddeln ist anspruchsvoller geworden. Wir haben längere Abschnitte entlang der Steilküste und einige Kaps bei recht rauher See umschifft. Die vielen Fischkutter mit ihren Fangnetzen kurz vor Valdez waren dabei noch das geringere Problem. 

In der Columbia Bay verbringen wir drei Tage am Columbia Gletscher und paddeln zwischen riesigen Eisbergen. Bei einer kleineren Wanderung entspannen wir die eingerosteten Beine. Eine ordentliche Strömung vom Gletscherwind macht auch hier die Ausfahrt aus der Bay anspruchsvoll. Eine Nacht verbringen wir recht unruhig auf einer Landzunge, da wir nicht wissen wie weit die Tide ans Zelt kommt. 

Die letzte Bucht, die Shoup Bay, ist ein kleines Idyll. Zumal wir uns die Einfahrt gegen einen recht stark strömenden Gletscherbach durch eiskaltes Wasser ertreideln müssen. Nachdem wir am Camp angekommen sind, treffen wir auf eine Familie, die mit dem Motorboot zu einer Hütte gefahren ist. Anscheinend sehen wir so abgekämpft aus, dass sie uns Hot Dogs, Schokolade und Wein schenken. Hier bleiben wir dann auch spontan einen Tag länger und erkunden die Bucht und den Gletscher aus der Nähe. 

Anstrengend ist das richtige Wort für die letzten 22 Tage - körperlich und psychisch. Denn bei der Paddellei allein bleibt es ja nicht, jeden Tag die Kajaks schleppen, Einpacken, Auspacken, das Lager machen und sich dabei an alle Regeln wegen der Bären halten.
Dafür bekommt man jedoch einen großartigen Eindruck von echter Wildnis und noch intakter Natur.

Nun sind wir in Valdez und unsere nächste Station wird Juneau sein, wo wir einige Tage entlang der Inside Passage Richtung Süden paddeln möchten. Hier richtet sich das was, wann und wo wie üblich nach dem Wetter.
Bis dahin gibt es wieder einige Dinge zu erledigen aber zuerst guten Hunger und Prost!

Für die Statistik:
  • 22 Tage unterwegs, davon 18 auf dem Wasser, 
  • insgesamt ca. 450 Kilometer,
  • 220tausend Paddelschläge,
  • 40 bis 45 Kg Lebensmittel beim Losfahren und das war definitiv zu wenig!
  • gefühlte 300 Mückenstiche und Bisse anderer Kleinstlebewesen.
Columbia Bay
Eisberge in der Columbia Bay - ein toller Tag für Fotoshootings!

Seeotter

Komplett erledigt nach fünfstündigem Paddelritt ohne Pause

Erdnussbutter - Saves your Life!




Shoup Bay

Shoup Bay


Angekommen in Valdez



Beliebte Posts