Von Whitehorse durch den Yukon zum Polarkreis

Vier Wochen sind nun vergangen, dass uns die Fähre von Hoonah nach Skagway brachte. Zufällig haben wir dort auch Atsuko wieder getroffen. Zusammen gings am nächsten Tag mit dem Bus nach Whitehorse im Yukon/Kanada.



Unser Ziel sind die Tombstone Mountains, wo wir ein paar Tage das Backcountry erkunden wollen. Um dorthin zu gelangen führt die Fahrt im Leihwagen über den Dempster Highway, eine Dirtroad, in unserem Fall eher 'muddy'. Vorerst ist das Wetter zu durchwachsen, sodass wir die Tombstones links liegen lassen.
Weiter gehts Richtung Polarkreis, wo wir und etliche andere bei Wintereinbruch mit Glatteis und Schneefall im einzigen Hotel in Eagle Plains stranden. Am nächsten Tag dann wieder zurück und Aufbruch zu einer fünf tägigen Trekkingtour über Grizzlylake, Glissade und Tombstone Pass zum Taluslake.
Aus der geplanten leichten Tour wird mit dem Wintereinbruch und überqueren einer 40 Grad steilen Scharte doch eine recht alpine Unternehmung. Der 25 Kg Rucksack ist mit den Paddelpuddingbeinen nicht gerade angenehm. Dafür sind die herbstliche Landschaft und die Ausblicke auf die steilen Zacken des Mount Monolith und Mount Tombstone einfach fantastisch.
In der Nacht können wir direkt aus dem Zelt erneut Polarlichter beobachten und es wird bei gut minus fünf Grad schon recht zapfig. Bären laufen uns nicht über den Weg, dafür gibt es umso mehr Squirrels, die es auf unser Essen abgesehen haben.
Ein 20 km langer Tagesmarsch bringt uns dann wieder zurück zum Auto.
Dann gehts weiter nach Dawson City - dort ein bisschen Sightseeing.
Bei der Weiterfahrt über den Top of the World Highway haben wir erneut tolle Ausblicke, wir schlafen am höchsten Punkt direkt vor der US Grenze bei einem ordentlichen Sturm, das selbst der Truck die ganze Nacht wackelt.
Anschließend fahren wir weiter über das Goldgräbercamp Chicken und Tok zum Kluane Nationalpark, wo wir noch zwei Tagestouren unternehmen. Eine Kammwanderung am Kluane Lake auf den Sheep Mountain - gut zu laufen aber lang mit 22 km und 1600 Hm.
Am Kathlin Lake geht es ebenfalls den ganzen Tag am Grat auf den Kingsthrone, wo uns fast der starke Herbstwind runterbläst, auch hier wieder tolle Ausblicke auf die Kluane Mountains.
Kurz vor Whitehorse entspannen wir uns noch mal zwei Abende in den heißen Quellen der Takhini Hotsprings, bei den winterlichen Temperaturen (mittags gerade mal 4 Grad!) eine Oase bevor es wieder in den Schlafsack geht.
Nach 18 Tagen und 3200 km müssen wir nun den Truck leider wieder abgeben und uns mit dem Flieger auf nach Vancouver machen.
Unser erster Weg führt uns hier in die Faltbootwerft von Feathercraft, um noch ein paar Reparaturen am Kajak vornehmen zulassen. Sehr interessant die Produktionsstätte direkt vor Ort zusehen.
Mal schauen was die nächsten Tage bringen...

Wiedersehen mit Atsuko, hier auf dem Weg von Skagway nach Whitehorse

 
Blueberry Pancakes müssen sein!

Skagway
Abstecher nach Mayo




Mehrere Tage durch die Tombstone Mountains

Mount Monolith




Manchmal gab's auch komfortable Küchenzelte

Ausblicke vom Dempster Highway
Dempster Highway


 

Dirt Road ist gar kein Ausdruck...


Dawson City

Ausblick auf den Yukon River
  
Grenzübertritte von Kanada nach Alaska

Alte Goldgräber Camps





Carcross


Wanderung auf den Kings Throne- Kluane Mountains








Sheep Mountain - Kluane Mountains

Blick auf den Kluane Lake


Picknick draußen.....                        ... und drinnen



Beliebte Posts