Tilbake i Norge

Vom Ski aufs Rad - Mit dem Rad von Vigeland bis Haukeli



Nach unserer Ankunft Mitte Mai haben wir es uns ein paar Wochen bei Unmengen an Erdbeeren und Spargel zu Hause gut gehen lassen. 
Wir haben unseren Bus angemeldet und mit Ausrüstung beladen bis kein Blatt Papier mehr reinpasste und Anfang Juni ging unsere Fähre von Hirtshals nach Kristiansand.

In den ersten 10 Tagen sind wir mit dem Radl von Vigeland (25km nördlich vom Kap Lindesnes) nach Haukeligrend durch das malerische Setesdal geradelt.
Bei super Sommerwetter gings die Berge rauf und runter, vorbei an unzähligen Seen und durch enge Schluchten mit Blick auf senkrechte steile Granitwände. Ja, ans Klettern haben wir hier auch oft gedacht... Nach schweißtreibenden Anstiegen kamen uns die eiskalten Seen am Wegesrand gerade recht. Hinter Hovden weitet sich das Tal wieder mit Ausblicken über die Setesdalheiane.

Am Ende gings endlose Serpentinen hinunter bis Haukeligrend, wo wir dann den Linienbus bis Odda genommen haben. Es wäre unser Traum gewesen bis zur Haukelifjellstue zufahren, wo unsere Tour im Januar begonnen hat, wir haben uns dann aber gegen die Fahrt auf der vielbefahrenen E134 entschieden. Letztendlich sind wir dann in Odda gelandet, auf einem wenn auch überfüllten aber schön gelegenen Campingplatz direkt am See.



Kurz vor Evje


Hotdog auf norwegisch :-)






Schoner Platz bei Åraksbø

Mit Blick ein den Reiårsfossen

Rysstad Campingplatz




Kurze Wanderung zum Tveitunet Hof


Abstecher auf den Byklestigen




Fjellblick

Angekommen in Haukeligrend :-)




Beliebte Posts