Nordkap oder das Ende eines Traumes...

Nachdem wieder alles trocken gelegt war, fuhren wir am nächsten Morgen mit dem Bus zurück zum Tunnel...


Huuuuuurrrrraaaaaaaa !!

Anfangs ging es noch entlang der Straße, später zweigte der Weg nochmal für 5 km ins Gebirge ab. Das Wetter meinte es jetzt nicht mehr so gut mit uns, wir mussten jetzt laufen und wollten endlich ankommen bevor der Winter uns einholt.

Tatsächlich stapften wir nun die letzten zwei Tage durch frischen Schnee, minütlich wechselte es von Sonnenschein auf Schneegestöber. Die Stimmung war einfach nur irre. In der Ferne konnten wir bereits das Nordkap erahnen. Die Busse der Hurtigruten fuhren an uns vorüber, die Fahrer winkten freudig. 6 km vorm Ziel schlugen wir in einer Parkbucht nochmal unser Zelt auf. Es war eisig kalt, besonders morgens das Loslaufen in den steif gefrorenen Schuhen. 

Mit gemischten Gefühlen liefen wir die letzten Kilometer... das Kassenhäuschen kam in Sicht... dann standen wir davor, pünktlich um 11 Uhr. Beinahe hätte die freundliche Dame uns noch das Eintrittsgeld abgeknöpft... dabei sind wir doch extra zu Fuß gelaufen :-). 
Dann gings einmal um die riesige Nordkaphalle drumherum, wurden komisch von den anderen Touristen beäugt, machten Fotos, umarmten uns, passten auf, dass die Windböen nicht die Kamera umfegen und dann noch ein paar Hampelmänner der Fotos wegen. Hoffentlich war das später nicht auf der Webcam zusehen ;-). 
Noch ein paar Fotos von der Umgebung und rein in die Halle eine Waffel mit Rømme und Jordbærsylt bestellt, ein paar Postkarten an die Lieben zu Hause schreiben und natürlich zig Nachrichten übers Handy versenden, zum Bus und zurück nach Honningsvåg ins Hostel.


So und das wars nun? Am Ende ging doch alles ziemlich schnell. Wir wussten nicht ob wir jetzt weinen oder uns freuen sollten?! War jetzt wirklich alles vorbei? Der Traum ausgelebt? 

Was bleibt sind die Erinnerungen an eine wirklich einmalige Zeit!







...den Rest auf der Straße

...aber heute nicht mehr



Nordkap in Sicht







Wer zu spät kommt..., den beglückt der Schnee :-)



Beliebte Posts