Alpenüberquerung Wien - Nizza: Arbeiten im Paradies


Die letzten drei Wochen sind viel zu schnell vergangen, kaum bin ich so richtig angekommen, ist meine Zeit hier in Soglio im Bergell schon wieder vorbei.
Bereits im März hatte ich mich ich zur Freiwilligenarbeit über Caritas Bergeinsatz angemeldet. Ich war schon sehr gespannt, was mich hier erwartet.

Die Tage waren oft lang und manchmal auch anstrengend aber auch sehr erfüllend und befriedigend. Vormittags gab es viel im Haushalt zu tun, ein wenig Gartenarbeit, Hühner und Ziegen versorgen oder Mithilfe beim Bestücken des Bauernladens. Die meisten der angebotenen Köstlichkeiten werden selbst hergestellt und auch hier durfte ich mithelfen. Die Nachmittage haben wir immer mit der Kastanienernte verbracht.
Die Arbeit war besonders wertvoll für mich, trägt sie doch dazu bei die alten Traditionen aufrecht zu erhalten, vor allem da alles aufwendige Handarbeit ist.

Nun ist wieder Zeit Abschied zu nehmen von einer wunderbaren Familie an einem besonderen Ort, ich hoffe ich komme bald mal wieder!


Palazzo Salis in Soglio



Kastanienfest in Vicosoprano


Kastanienhain Brentan




Versteckte Gärten



Beliebte Posts